Die innere Organisationsstruktur der Stadt Salzkotten wird im Verwaltungsgliederungsplan festgelegt.

Seit 2008 besteht bei der Stadt Salzkotten eine „produktorientierte" Organisation. Dazu wurden die einzelnen Produkte des Haushaltsplanes zu Aufgabenbereichen zusammengefasst, für die jeweils eine „Produktverantwortliche“ / ein „Produktverantwortlicher" bestellt wurde. Aus den Aufgabenbereichen wurden anschließend die verschiedenen Fachbereiche der Stadt gebildet.

Aufgrund des seitdem erfolgten Wachstums der Stadt wurde 2021 die Organisation dahingehend angepasst, dass die jeweiligen „Aufgabenbereiche“ – teilweise etwas verändert –in „Fachdienste“ umgewandelt wurden, die jetzt jeweils von einer eigenen Fachdienstleitung innerhalb der bestehenden Fachbereiche verantwortet werden.

Derzeit bestehen bei der Stadt Salzkotten die folgenden 5 Fachbereiche und 1 Servicestelle mit insgesamt 20 Fachdiensten:

  • Servicestelle – Wirtschaft, Kommunikation & Marketing
  • Fachbereich I - Zentrale Dienste
  • Fachbereich II - Finanzen
  • Fachbereich III - Bürgerdienste
  • Fachbereich IV - Stadtentwicklung
  • Fachbereich V - Bildung & Soziales

Dazu kommen die Stadtwerke Salzkotten mit 4 Betriebszweigen als städtische Eigenbetriebe bzw. eigenbetriebsähnliche Einrichtungen.

Das jeweils aktuelle Organigramm mit der Abbildung der Verwaltungsgliederung der Stadt Salzkotten können Sie an dieser Stelle aufrufen.

Zuständige Stelle

Fachdienst 1.3 - Organisation, Digitalisierung & Gesundheitsmanagement
Marktstraße 8
33154 Salzkotten

Ansprechpartner

Organisation der Verwaltung - Organigramm Verwaltungsgliederung, Organigramm, Ämter, Ämterverzeichnis https://mein.salzkotten.de:443/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/11783/show
Fachdienst 1.3 - Organisation, Digitalisierung & Gesundheitsmanagement
Marktstraße 8 33154 Salzkotten

Herr

Hausen

Fachdienstleiter

1.17

+49 5258 507-1220
i.hausen@salzkotten.de