Willkommen im Hilfecenter


Hier finden Sie einige nützliche Informationen zur Nutzung des Serviceportals mein.salzkotten.de.

Was ist die BundID?

Für einige Onlinedienste auf mein.salzkotten.de werden Sie zukünftig die BundID benötigen. Die BundID ist ein vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bereitgestellter Basisdienst zur Identifizierung bei Online-Diensten und löst damit das Servicekonto.NRW ab. Großer Vorteil der BundID ist, dass Sie als Bürgerin oder Bürger Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten nutzen können. Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen sowie von Ministerien und Behörden Deutschlandweit.

Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion auf Ihrem Personalausweis oder Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel freigeschaltet haben, können Sie Ihre Daten in die BundID auslesen. Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion nicht freigeschaltet haben, können Sie Ihre Daten auch manuell eingeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie unter Umständen mit manuell erfassten Daten nicht alle Funktionen der BundID nutzen können.

Warum der Wechsel von Servicekonto.NRW auf BundID?

Aufgrund der Verschlankung der IT-Infrastruktur in NRW und zur Stärkung der einfachen Zugänglichkeit von Verwaltungsleistungen wird das Servicekonto.NRW durch das Nutzerkonto des Bundes, die BundID, zum 01.07.2024 abgelöst. Existierende Servicekonto.NRW-Konten stehen nach diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung, vorhandene Konten werden vollständig gelöscht. Sie können sich bereits jetzt bei der BundID registrieren: https://id.bund.de

Hinweis: Verwenden Sie zur Registrierung der BundID dieselbe E-Mail Adresse, werden Ihre Daten aus dem Servicekonto.NRW automatisch übernommen.

Warum brauche ich die BundID?

Die Sicherheit bei der Datenübermittelung hat oberste Priorität. Bei einigen Anträgen werden sehr persönliche Daten übermittelt. Informationen und Nachrichten, die Sie über das Serviceportal austauschen, werden ausschließlich verschlüsselt versandt. Wenn Sie in der BundID angemeldet sind, werden viele Angaben, wie zum Beispiel Name und Adresse, bereits schon vorausgefüllt, was Ihnen die Antragsstellung erleichtert. Die BundID ermöglicht es, zukünftig den Bearbeitungsstand von Anträgen einzusehen und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Salzkotten zu Ihrem Anliegen zu kommunizieren. Diese Möglichkeit besteht noch nicht bei allen Dienstleistungen. Das Angebot an den Dienstleitungen, die über diese Funktion verfügen, wird stetig ausgebaut.

Welche Dienstleistungen finde ich im Serviceportal mein.salzkotten.de?

Dieses Serviceportal bietet Ihnen Informationen zu allen Dienstleistungen der Stadt Salzkotten für  ihre Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus finden Sie für Ihr Anliegen direkt die jeweiligen Ansprechpersonen. Einige der angebotenen Dienstleistungen können im Serviceportal bereits digital beantragt werden. Das Angebot der Online-Dienste wird stetig erweitert und ausgebaut. 

Wie finde ich meine Dienstleistung?

Sie haben ein Anliegen, wissen aber nicht genau, welche Abteilung zuständig ist oder wie die Dienstleistung heißt? Kein Problem: Sie haben mehrere Möglichkeiten Ihre Anliegen leicht und unkompliziert zu finden:

Direkt auf der Startseite finden Sie eine Suchfunktion, mit der Sie sämtliche Dienstleistungen nach Schlagwörtern durchsuchen können. Ebenfalls finden Sie dort Rubriken mit den wichtigsten Themen und Anliegen wie „Arbeit und Gewerbe“ oder „Leben und Wohnen“.

Über die Links „Dienstleistungen A-Z“ haben Sie zudem die Möglichkeit der alphabetischen Suche.

Wie vereinbare ich einen Termin bei der Stadt Salzkotten?

Nutzen Sie gerne die Möglichkeit der persönlichen Vorsprache. Sie haben die Möglichkeit, im Serviceportal online einen Termin bei der Stadt Salzkotten für Ihr Anliegen zu vereinbaren. Derzeit werden für sämtliche Anliegen, die der Bürgerservice bearbeitet, über diese Möglichkeit online Termine vergeben. Nutzen Sie dafür das Kalendersymbol auf der rechten Seite.

Wie funktioniert der Postkorb?

Die Funktion des Postkorbs im Serviceportal mein.salzkotten.de befindet sich derzeit noch im Aufbau. Bei einigen Anliegen können Sie nach dem Klick auf "Einreichen" ihren Antrag in Ihrem persönlichen Postkorb einsehen, sofern Sie sich vorher am BundID-Konto angemeldet haben. Haben Sie sich vorher nicht angemeldet, so erscheint der Antrag auch nicht im Postkorb. Wir arbeiten daran, dass bald die gesamte Kommunikation mit der Stadtverwaltung zu Ihren jeweiligen Anträgen über das Serviceportal abgewickelt werden kann. Darüber hinaus werden Sie zukünftig in Ihrem Postkorb den Bearbeitungsstand Ihrer Anträge einsehen und Nachrichten an Ihre Ansprechperson senden können. Wenn Sie sich mit der BundID angemeldet haben, finden Sie auf mein.salzkotten.de oben rechts Ihren Postkorb.