Die Stadt Salzkotten sammelt sämtliche im Stadtgebiet anfallenden Siedlungsabfälle getrennt nach weiterer Verwertung ein. Die Abfalleinsammlung erfolgt durch verschiedene von der Stadt damit beauftragte Firmen. Abfallbehälter werden von der Stadt dafür bereitgestellt.

Größen und Abhol-Rhythmus:
Die graue Restmülltonne gibt es in den Größen 80 l, 120 l und 240 l.
Die Leerung erfolgt alle 4 Wochen.

Die grüne Biotonne gibt es in den Größen 120 l und 240 l.
Die Leerung erfolgt alle 2 Wochen.

Die blaue Tonne für Altpapier gibt es nur in der Größe 240 l.
Die Leerung erfolgt alle 4 Wochen.

Sollten Sie größere Mülltonnen (Container) benötigen, melden Sie sich bitte direkt bei unseren Ansprechpartnern.

Daneben werden Sonderleistungen, wie Schadstoffsammlungen, Entsorgung von Elektrogeräten und Sperrmüllabfuhr angeboten. Auch das Leeren der öffentlichen Papierkörbe und die Beseitigung "wilder" Müllablagerungen fallen in den Aufgabenbereich der Stadt.


Abfallkalender
Alle Haushalte in Salzkotten erhalten einmal jährlich einen Abfuhrkalender mit allen Abholterminen, der am Jahresanfang allen Haushalten zugestellt wird. Das Merkblatt zur Abfallbeseitigung (ebenfalls auf dem Abfallkalender) enthält grundlegende Informationen zur Abfalleinsammlung. Sollten Sie jedoch einmal keinen Kalender erhalten haben, können Sie ein Exemplar im Bürgerservice der Stadt Salzkotten erhalten oder den Kalender unter "Dokumente" herunterladen. Weitere Informationen können Sie auch auf der Internetseite des AV.E Eigenbetriebes des Kreises Paderborn erhalten, die unter 'Internetadressen' zu finden ist.


Tonnentausch gewünscht?
Wenn Sie eine kleinere oder größere Tonne bestellen möchten (80 - 240 Liter) wenden Sie sich bitte an den Bürgerservice.


Tonne nicht geleert?
Für den Fall, dass Ihre Tonne nicht geleert wurde, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpersonen.


Tonne beschädigt oder verschwunden?
Sollten Ihre Mülltonnen beschädigt, durch das Müllfahrzeug verschluckt worden sein, können Sie telefonisch oder persönlich im Bürgerservice neue Tonnen bestellen. Neue Mülltonnen werden in der Regel alle zwei Wochen ausgeliefert. Bitte stellen Sie die Tonnen rechtzeitig vor dem geplanten Einzug bereit.


Kosten
Die Gebühren ergeben sich aus der Satzung über die Kostendeckung der Abfallbeseitigung in der Stadt Salzkotten und werden per Gebührenbescheid vom Fachdienst Steuerbearbeitung & Erschließungsbeiträge festgesetzt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Dienstleistung "Abfallbeseitigungsgebühr - Information".


Elektro-Großgeräte

Elektro-Großgeräte wie Wasch-/Spülmaschinen, Trockner, Herde, Fernsehgeräte sowie Kühl- und Gefriergeräte werden auf Anmeldung kostenlos abgeholt. Die Anmeldekarten erhalten Sie im Bürgerservice der Stadt Salzkotten. Sie können Ihre Geräte aber auch telefonisch im Bürgerservice anmelden.
Die Abholung erfolgt alle 2 Wochen mittwochs.


Elektro-Kleingeräte
Elektro-Kleingeräte wie z.B. Bügeleisen, Toaster, Wecker, Armbanduhren, Videospiele und Videokonsolen, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Rasierapparate, Haartrockner, Handys etc. können bis zu einer Größe von 40 cm beim Bauhof der Stadt Salzkotten, Breite Werl 12, 33154 Salzkotten, jeweils am
1. Donnerstag im Monat
in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr abgegeben werden.


Grünabfälle

Größere Mengen von Grünabfällen können zum Entsorgungszentrum „Alte Schanze“ in 33106 Paderborn-Elsen gebracht werden.


Sperrmüll
Alle nötigen Infromationen zum Thema Sperrmüll-Anmeldung bekommen Sie hier: Sperrmüll - Information

Abfallbeseitigung / Abfallbehälter - Information Müll, Abfall, Abfalltrennung, Müllabfuhr, Abfallkalender, Mülltonne, Tonne, Elektrogeräte, Elektroschrott, Grünabfälle, Strauchschnitt https://mein.salzkotten.de:443/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/12299/show
Fachdienst 4.4 - Umweltschutz & Grünflächen
Marktstraße 8 33154 Salzkotten

Frau

Bewermeier

2.14

+49 5258 507-1240
n.bewermeier@salzkotten.de

Frau

Enns

2.01

+49 5258 507-1149
h.enns@salzkotten.de