Der Eigentümer einer Wohnung hat nach § 50 Abs. 4 Bundesmeldegesetz das Recht, unentgeltlich Auskunft über Vor- und Familiennamen sowie Doktorgrad der in seiner Wohnung gemeldeten Personen zu bekommen.

Die Haus- bzw. Wohnungsauskunft ist schriftlich oder persönlich beim Bürgerservice der Stadt Salzkotten zu beantragen.

Auskünfte über die gemeldeten Personen in einzeln bestimmten Wohnungen in einer (größeren) Wohnungsanlage sind nicht möglich, da die Angabe der Wohnungslage melderechtlich nicht vorgeschrieben ist.

Unterlagen

Persönlicher Antrag:
Personalausweis oder Reisepass

Schriftlicher Antrag:
Der Antrag auf Erteilung der Auskunft kann formlos gestellt werden unter Angabe der persönlichen Daten (Name & Anschrift).

Besonderheiten

Wohnungseigentümer erhalten nur Auskunft über die aktuellen gemeldeten Personen.
Für weitergehende Auskünfte, beispielsweise Einzugsdatum oder die Wegzugsanschrift ehemaliger Bewohner ist eine Melderegisterauskunft notwendig.

Kosten

Name Kosten Beschreibung
Melderegisterauskunft für Eigentümer und Vermieter kostenfrei