Steueridentifikationsnummer - Information
Mit der Einführung der Steueridentifikationsnummer (IdNr) möchten das Bundesministerium der Finanzen und die Bundesregierung das Besteuerungsverfahren vereinfachen und Bürokratie abbauen.
Die IdNr wird die Steuernummer für den Bereich der Einkommensteuer ersetzen. Diese bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat. Die IdNr ist eine 11-stellige Nummer und enthält keine Informationen über Sie oder das zuständige Finanzamt.
Bearbeitungsdauer
Die Selbstauskunft zur Steuer-ID wird direkt ausgestellt bei Beantragung.
Verfahrensablauf
Sie haben Ihre IdNr noch nicht erhalten oder sie ist nicht mehr auffindbar?
In der Regel finden Sie Ihre IdNr auch
- im Einkommensteuerbescheid,
- auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung oder Ihrer Lohnsteuerkarte 2010, die sich noch bei Ihrem Arbeitgeber befinden dürfte oder
- im Informationsschreiben Ihres Finanzamtes. Mit diesem Schreiben hat Sie Ihr Finanzamt im Oktober oder November 2011 über die gespeicherten elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) informiert.
Sollte die Nummer nicht auffindbar sein, kann Ihnen das Bürgerservice eine Selbstauskunft zur Steuer-ID geben, wenn Sie mit Hauptwohnsitz in Salzkotten gemeldet sind. Eine persönliche Vorsprache ist notwendig, telefonische Auskünfte sind nicht möglich.
Unterlagen
- Personalausweis oder
- Reisepass